Wie wir geholfen haben

Stärkung der Erziehungs- und Elternkompetenz:

wir haben eng mit den Familien zusammen gearbeitet und sie bei der Organisation des Familienalltags unterstützt. Wir ermöglichten die Begleitung der Eltern zu Gesprächen oder Elternabenden in Schulen und Kindergärten. So konnten gegenseitige Erwartungen und Anforderungen mit den Lehrern und Erziehern geklärt oder auch Unklarheiten besprochen werden. Um auf die speziellen Bedürfnisse der Familien eingehen zu können, waren Hausbesuche von großer Bedeutung. Im eigenen gewohnten Umfeld können sich die Menschen besser öffnen und eine Beziehung kann so schneller aufgebaut werden.

Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten:

über das Projekt haben wir sichere, vorurteilsfreie Räume, in denen Eltern die Möglichkeit zum Nachdenken und zum Austausch mit anderen Müttern und Vätern haben und offen über alltägliche Themen und Lebenssituationen reden können, geschaffen. Bei Informationsveranstaltungen zu den Themen Bildung, Erziehung und Gesundheit haben wir Lösungsansätze für die alltäglichen Herausforderungen geboten.

Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern:

Vernetzungsstrukturen mit Institutionen, Vereinen und Einrichtungen ermöglichten die Vielfalt der Angebote gezielt zu nutzen, um die Teilhabe am kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Wir boten an:

• Individuelle Elternarbeit
  • Familienbesuche
  • Herausforderungen gemeinsam angehen
  • Elterncafé
  • Begegnungs- und informationstreffen zu Themen wie Gesundheit, Bildung und Erziehung
  • Begleitung zu Gesprächen oder Elternabenden in Schulen und Kindergärten
  • Begegnungsveranstaltungen