Wie wir helfen

Stärkung der Erziehungs- und Elternkompetenz:

wir arbeiten eng mit den Familien zusammen und unterstützen sie bei der Organisation des Familienalltags. Wir bieten die Begleitung der Eltern zu Gesprächen oder Elternabenden in Schulen und Kindergärten an. So können gegenseitige Erwartungen und Anforderungen mit den Lehrern und Erziehern geklärt oder auch Unklarheiten besprochen werden. Um auf die speziellen Bedürfnisse der Familien eingehen zu können, sind Hausbesuche von hoher Bedeutung. Im eigenen gewohnten Umfeld können sich die Menschen besser öffnen und eine Beziehung kann aufgebaut werden.

Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten:

wir schaffen sichere, vorurteilsfreie Räume, in denen Eltern die Möglichkeit zum Nachdenken und zum Austausch mit anderen Müttern und Vätern haben und offen über alltägliche Themen und Lebenssituationen reden können. Bei Informationsveranstaltungen zu den Themen Bildung, Erziehung und Gesundheit sollen Lösungsansätze für die alltäglichen Herausforderungen geboten werden.

Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern:

Vernetzungsstrukturen mit Institutionen, Vereinen und Einrichtungen ermöglichen die Vielfalt der Angebote gezielt zu nutzen, um die Teilhabe am kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Wir bieten an:

• Individuelle Elternarbeit
  • Familienbesuche
  • Herausforderungen gemeinsam angehen
  • Elterncafé
  • Begegnungs- und informationstreffen zu Themen wie Gesundheit, Bildung und Erziehung
  • Begleitung zu Gesprächen oder Elternabenden in Schulen und Kindergärten
  • Begegnungsveranstaltungen