SOZIOTHERAPIE

Hilfe für Corona Betroffene (Long-Covid/CFS) im Unstrut-Hainich-Kreis

Soziotherapie über Hausarzt oder Facharzt

Ab Juni 2023 hält das Diakonische Werk Eichsfeld-Mühlhausen für Menschen denen es nach einer Corona Infektion gesundheitlich noch nicht wieder gut geht ein Angebot bereit.

Mit diesem Angebot möchte man den Betroffenen Unterstützung geben, Information, Beratung und Therapiemöglichkeiten, erklärt die Geschäftsführerin Grit Jugl des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen e.V.

Durch die Arbeit im Projekt „Unterstützung Corona betroffene Familien“ des Unstrut-Hainich-Kreises habe man Erfahrungen sammeln können und weiß, dass Betroffene aktuell noch sehr große Hilfebedarfe haben. Long-Covid/CFS als neuro-immunologische Erkrankung mit somatischer Grunddynamik hat noch keine ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten oder Versorgungsstrukturen.

Voraussetzungen für den Erhalt einer Therapie ist die Verordnung nach § 37a SGB V:

• insbesondere durch den Hausarzt oder Facharzt (wie z.B. Neurologen),
  • die Erstellung eines gemeinsamen Betreuungsplans mit dem Facharzt,
  • der Antrag auf Genehmigung des Betreuungsplans bei der Krankenkasse.

Die Maßnahme ist auf maximal drei Jahre und 120 Stunden begrenzt und muss vom Hausarzt oder Facharzt verordnet werden. Die Krankenkassen als Kostenträger entscheiden über die Bewilligung.

Sozialpädagogen unterstützen Betroffene vor Ort zu Hause bei Anträgen für Pflege oder Rente, bei Terminen, bei Tagesstruktur sowie Angeboten der Therapie, wie Ernährung, angemessener Bewegung und Entspannung. Je nach Therapieplan von Hausarzt oder Facharzt werden sie begleitet.

Die Erfahrung mit dem Krankheitsbild ist wenig verbreitet. Informationen für Ärzte hat das Fatigue Zentrum der Charité´ Berlin, um Frau Professor Scheibenbogen, hier gibt es umfassende Online-Schulungen mit Weiterbildungspunkten für Ärzte in Neuro-Immunologie bei Long-Covid und CFS.

Flyer Soziotherapie
Flyer_Diako_Soziotherapie.pdf