Bisherige Projekte

Menschen helfen...
...ist das Motto des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen e. V..

Am 1. November 2008 konnten wir mit unserem Projekt „gemeinsam leben - gemeinsam gestalten" beginnen. In Zusammenarbeit mit der Caritas und mit  Förderung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und der Unterstützung der Stadt Mühlhausen haben wir in unserem Projekt sowohl in Mühlhausen lebende Spätaussiedler und Ausländer als auch die Einheimische erreicht, die von den herkömmlichen Angeboten der Sozialarbeit oft nicht erreicht werden. Durch aufsuchende Sozialarbeit, Beratungen und Veranstaltungen konnten wir einen Beitrag zum nachhaltigen sozialen Frieden in Mühlhausen leisten.

Das nachfolgende Projekt "Perspektive - Meine Zukunft JETZT" richtete sich besonders an Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien. Mit diesem Projekt wollten wir in den drei Jahren Laufzeit die sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen und deren Familien erreichen, die mit ihrer Lebenssituation überfordert sind und nicht oder nicht mehr in der Lage sind, alleine die oft komplexen Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Armut, Drogen- und Alkoholabhängigkeit oder mangelnde Erziehungskompetenzen zu bewältigen. Wir konnten Kindern und Jugendlichen entwicklungsbedingt notwendige Hilfen anbieten und sie in Alltagssituationen unterstützen, gemeinsam nach individuellen Lösungen in akuten Lebenslagen suchen und konkrete Hilfe vermitteln.

Das Projekt "Perspektive - Meine Zukunft JETZT!" konnte am 30. September 2015 erfolgreich abgeschlossen werden Wir danken allen Akteuren, Teilnehmern und Netzwerkpartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir konnten viele Veranstaltungen durchführen, vielfältige Unterstützung bieten und das gute Miteinander im Wohngebiet und darüber hinaus befördern. In der Übergangszeit zum Folgeprojekt ab Januar 2016 unterstützen uns Frau Stupp und Frau Höppner ehrenamtlich mit Spielenachmittag und Deutschkursen.

Vorträge, wie hier zum Thema Verbraucherschutz, wurden immer von zahlreichen interessierten Besuchern wahrgenommen.
Viel Spaß hatten die Kinder beim Sommerfest des Stadtteilprojektes