Unterstützung für Corona Betroffene und deren Familien

Wir bieten die Beratung und Unterstützung von Menschen in gesundheitlichen Problemlagen zur Vermeidung von Berufsunfähigkeit und Rückführung in den ersten Arbeitsmarkt an.

Besonderen Bezug nehmen wir auch zu der immer noch aktuellen Corona-Situation, die vielen Menschen große Sorgen und Nöte bereitet. Die ihre aktuellen Lebenssituationen nicht mehr gut oder gar nicht mehr händeln können. Hier wollen wir Ansprechpartner und Koordinator für Betroffene und Angehörige in schwierigen Lebenssituationen sein.

Ebenso nehmen wir das Thema "Long Covid" und "Fatigue"  in den Blickpunkt, da bei immer mehr Betroffenen die Erkrankung nicht umfassend zurück geht und sie nicht mehr in der Lage sind eine eigenständige Lebensführung zu bewältigen.

Wir bieten sowohl Beratung und Netzwerk, wie auch Unterstützung bei Antragstellungen im Sozialsystem und aufsuchende Hilfen für Betroffene an.

 

Diakonisches Werk

Eichsfeld - Mühlhausen e. V. 

August-Bebel-Straße 66

99974 Mühlhausen

 

Telefon: 03601 42 12 89

Fax:       03601 42 70 24

E-Mail:   geschaeftsstelle@diakonie-muehlhausen.de

Projekt zur Unterstützung „Long Covid“ betroffener Familien

 

Das Diakonische Werk Eichsfeld-Mühlhausen e. V.  bietet für Long Covid Betroffene sowohl Selbsthilfe, als auch Netzwerk und Sozialdienst an, ebenso finden bei uns im Hause regelmäßig Veranstaltungen und Vorträge einmal im Monat statt.

 

Am 22.07.2022 wird Herr PD Dr. Brodoehl von der Uni Jena um 13:30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Long Covid“ für Betroffene und Angehörige aus der Region durchführen.

 

PD Dr. med. Stefan Brodoehl arbeitet eng mit der Long Covid Amublanz am UKJ zusammen, er wird uns vom aktuellen Stand der Wissenschaft in Thüringen und der Heilbehandlung von Long Covid Patienten berichten.

 

Vortrag Long Covid im Diakonischen Werk
Vortrag Long Covid im Diakonischen Werk.[...]
PDF-Dokument [243.6 KB]

Vortrag vom 22.07.2022 von Herrn PD Dr. Brodoehl von der Uni Jena zum Thema „Long Covid“ 

Vortrag Post COVID
Vortrag_Post-COVID 202207 sb.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [12.4 MB]

Einrichtungen für Kinder- und Jugendrehabilitation kokon Bad Erlach (NÖ) und kokon Rohrbach-Berg (OÖ)

Handout Webinar Long Covid
Handout Webinar Long Covid.pdf
PDF-Dokument [24.4 MB]

Infoblätter zur Long Covid Reha im kokon

Die Adresse bitte im Browser einfügen und dann aufrufen

 

kokon Rohrbach-Berg

https://kokon.rehab/wp-content/uploads/2021/05/kokonRB_Infoblatt_PostCovidReha-2022.pdf

 

kokon Bad Erlach

https://kokon.rehab/wp-content/uploads/2021/08/kokonBE_Infoblatt_PostCovidReha-.pdf