Freiwilliges Soziales Jahr

Für junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren, die sich in der Arbeit mit Menschen engagieren wollen, ist ein ein Freiwilligendienst im sozialen Einsatzfeld unserer Einrichtung genau das Richtige. Voraussetzung ist, dass man Lust und Interesse an der Arbeit mit Menschen hat, sich auf andere Menschen einlassen kann. In dieser Tätigkeit haben sie die Chance mehr über sich, ihren Berufswunsch und das Arbeitsleben zu erfahren.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) dient zur Bildung und Orientierung für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, und dauert in der Regel ein Jahr. Es beginnt am 1. September und endet am 31. August.

Seit vielen Jahren gibt das Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen e.V. in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "Ohmbergtreff" jungen Menschen  die Möglichkeit, hier  ein freiwilliges soziales Jahr in der offenen Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit zu bestreiten. Den jugendlichen Mitarbeiter erwartet hier eine abwechslungsreiche, kreative und vielseitige Arbeit.

Für diese Aufgabe suchen wir immer wieder engagierte, dynamische, junge Menschen, die sich für ein solches Arbeits- und Bildungsangebot begeistern. Jeder „FSJ´ler“ erhält nach dem Jahr ein Zertifikat, welches für ein mögliches Studium als Praxisnachweis anerkannt wird.

Um sich für diese FSJ – Stelle zu bewerben kann man sich, ganz unkompliziert, beim Leiter der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "Ohmbergtreff" Worbis, Herrn Christian Lepperhoff, (Rufnummer, 036074 / 335173) melden.

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD ergänzt die bisherigen auf Länderebene bestehenden Freiwlligendienste und soll die durch den Zivildienst geschaffene Infrastruktur aufrechterhalten.

Der BFD ist, hinsichtlich seiner Dauer flexibel ausgestaltet. Im Regelfall soll er ein Jahr dauern. Maximal sind zwei Dienstjahre möglich, im Minimum sechs Monaten. Die Stellen im Bundesfreiwilligendienst können fortlaufend besetzt werden.
Der Dienst steht Männern wie Frauen offen. Ein Höchstalter gibt es, anders als beim FSJ, nicht. Auch ist kein Mindesalter vorgesehen. Allerdings muss die allgemeine Schulpflicht erfüllt sein.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) soll für Jugendliche und junge Erwachsene ebenfalls ein Lerndienst sein. Hier können auch Menschen, die älter als 27 Jahre sind,  ihre Kompetenzen in der sozialen Arbeit einbringen und erfahren hier eine berufliche Orientierung,  sammeln Erfahrungen im Berufsalltag sozialer Einrichtungen, haben neue Begegnungen und machen Selbsterfahrungen.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst gibt es ein monatliches Taschengeld und Verpflegungsgeld. Beiträge zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung übernimmt die Diakonie Mitteldeutschland (auch den Arbeitnehmeranteil).
Sowohl im Freiwilligen Sozialen Jahr als auch im Bundesfreiwilligendienst werden Kindergeld, Kinderfreibeträge (Waisenrente, Halbwaisenrente) sowie weitere kinderbezogene Leistungen nach den gesetzlichen Regelungen weiter gewährt.

Interessenanzeigen für ein Freiwilliges soziales Jahr und für eine Mitarbeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes können direkt an uns gerichtet werden.

Eine Bewerbung ist jedoch an die

Diakonie Mitteldeutschland

Freiwilligendienst in Thüringen