Das Diakonische Werk Eichsfeld-Mühlhausen e.V. stellt sich vor

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Mühlhausen e. V. wurde im April 1993 gegründet. Es wurden erste Aufgaben übernommen und Strukturen aufgebaut, die schon ein Jahr später die Einbindung des Bereiches des Kirchenkreises Bad Langensalza möglich machten.

Parallel dazu wurde im Juli 1994 das Diakonische Werk im Landkreis Eichsfeld gegründet, welches den Kirchenkreis Eichsfeld und zum Teil den Kirchenkreis Bleicherode umfasste.

Die beiden Diakonischen Werke arbeiteten einige Jahre in guter Nachbarschaft, aber doch unterschiedlicher Durchsetzung in der Erfüllung des Vereinszweckes. Die kirchliche Raumordnung führte dazu, dass es seit dem 01. Januar 1999 den Evangelischen Kirchkreis Mühlhausen gibt, der die Gebiete der Landkreise Unstrut-Hainich und Eichsfeld und damit weitgehend den Bereich der beiden Diakonischen Werke umfasst. So war es nur folgerichtig, die Kräfte zu bündeln und auch die beiden eigenständigen Diakonischen Werke zusammenzuführen. In diesem Sinn kam es zum 01.01.2000 zu Bildung des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen e.V..

Das Diakonische Werk Eichsfeld-Mühlhausen e.V. versteht sich als eine Lebens - und Wesensäußerung der evangelischen Kirche. In Wahrnehmung christlicher Verantwortung wollen wir für unsere Mitmenschen ein verläßlicher Partner sein und, mit den uns gegebenen Möglichkeiten, Hilfen geben und ihnen in ihren Sorgen und Nöten beistehen.

Mit diesem Ziel haben wir die Trägerschaft vielfältiger sozialer Einrichtungen und Projekten übernommen. Über diese Arbeit soll Sie unsere Präsentation informieren.

Als gemeinnütziger Verein sind wir Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands.

Wir finanzieren unsere Projekte aus staatlichen Geldern, Zuweisungen des Kirchenkreises und aus Spenden.