Freiwilligenagentur im Landkreis Eichsfeld                           (bis zum 31.03.2019)

Seit April 2016 gab es die Freiwilligenagentur für den Landkreis Eichsfeld. Die Agentur wurde ab September 2015 mit der Unterstützung des Jugendamts des Landkreises Eichsfeld und der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld aufgebaut, mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Eichsfeld zu fördern.

Fokus der Arbeit war zunächst die Flüchtlingshilfe und die Koordinierung der vielen Helferinnen und Helfer, die Geflüchteten das Ankommen im Landkreis erleichtern wollten. Da die Bedarfe in diesem Bereich allmählich zurückgehen, dehnte die Freiwilligenagentur ihr Engagement auch auf andere Bereiche aus, wie z. B. der Jugend- und Seniorenhilfe.

Die Freiwilligenagentur wurde unterstützt von einem Beirat aus Behörden und Ämtern, Vereinen und Ehrenamtlichen.