Offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in Leinefelde

Seit Januar 2018 sind wir Träger des Kinder- und Jugendzentrums in Leinefelde-Worbis.

Das Kinder- und Jugendzentrum befindet sich in der Leinefelder Südstadt, einem überwiegend aus Plattenbauten bestehenden Wohngebiet. Unter den Bewohnern des Stadtteils ist der Anteil der sozial schwächeren Familien und derer mit Migrationshintergrund relativ hoch. Auf Grund höherer Arbeits- oder Erwerbslosenzahlen und Fällen von Trennung oder Scheidung der Eltern wachsen manche  Kinder- und Jugendliche in schwierigeren Verhältnissen auf. Auch Sprachprobleme und kulturelle Unterschiede bedürfen besonderer Zuwendung. Dieser Situation wollen wir mit unserer Arbeit in der Freizeiteinrichtung gerecht werden und Angebote für die unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse vorhalten. Das Haus soll ein offener Ort für sinnvolle Freizeitgestaltung, Begegnung und Austausch sein.

Das Anfang der Neunzigerjahre als Niedrigenergiehaus gebaute Kinder- und Jugendzentrum bietet über zwei Etagen viele unterschiedliche Räume, die sehr gut zur Gestaltung des pädagogischen Angebotes genutzt werden können. Im Erdgeschoss befindet sich der „Offene Bereich“ mit einer Theke und Spiel- und Sitzgelegenheiten. Es gibt eine Küche, ein Sportraum und einen abgetrennten Kinderbereich. Im Obergeschoss befinden sich die Büros sowie zwei Seminarräume und ein Kreativraum. Zum Kinder- und Jugendzentrum gehören außerdem ein großer Veranstaltungssaal sowie verschiedene großzügige Sportanlagen im Außenbereich.

Unser Jugendzentrum ist da für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 27 Jahren aus Leinefelde, aber auch aus den umliegenden Dörfern. Die Einrichtung steht allen Heranwachsenden offen, egal welchem Geschlecht, welcher Nationalität, Religion oder welcher sozialer Herkunft. Wir sind sehr daran interessiert, eine Jugendarbeit zu leisten, die an den Bedürfnissen der Heranwachsenden anknüpft. Wir möchten eine aktive Mitgestaltung und -entwicklung durch adäquate Angebote fördern.