Wie wir helfen

Ziele dieser Arbeit sind:

• Integration in die Aufnahmegesellschaft (Bildung, Ausbildung, Beruf, Freizeit)
  • Entspannung der sozialen Situation an den Brennpunkten
  • Verbesserung der Lebenswelt
  • Erziehung der Jugendlichen

Der Streetworker setzt in seiner Tätigkeit an der Lebenswelt der Jugendlichen an. Er sucht sie an ihren Treffpunkten auf, führt Gespräche und bietet den Jugendlichen Beratungsmöglichkeiten, Unterstützung in persönlichen Konflikt- und Krisensituationen, Unterstützung bei der Integration in Schule und Beruf sowie Möglichkeiten für eine alternative Freizeitgestaltung an.

Dabei bezieht er aktiv das soziale Umfeld der Jugendlichen (Eltern, Lehrer, Ausbildungsleiter, bestehende Sportgruppen, Jugendklubs usw.) in seine Tätigkeit mit ein. Zur Konfliktbewältigung und Bekämpfung der Kriminalität gehören gleichfalls Kontakte zu den Rechtschutzorganen, Jugendrichtern, Bewährungshelfern, Drogenberatungsstellen und dem Jugendamt.

Angebote der aufsuchenden Jugendsozialarbeit sind:

• Einzelgespräche
  • Gruppengespräche
  • Gruppenarbeit (insbesondere Sport – Fußball, Selbstverteidigung, Kraftsport, Tanz, Schach, erlebnispädagogische Angebote, die erzieherisch besonders wertvoll sind)
  • Gemeinwesenarbeit (Integration in bestehende Strukturen, Vereine usw., regelmäßige Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, wie Wettkämpfen, regionalen Festen usw.)

Die Arbeit  beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Der Streetworker bringt sich mit seinen Fähigkeiten (aktive persönliche Organisation und Leitung der Sportgruppen und der erlebnispädagogischen Unternehmungen) in die Arbeit mit den Jugendlichen ein. Er betrachtet den Integrationsprozess nicht nur als Prozess der Anpassung an die Aufnahmegesellschaft, sondern als Wechselbeziehung zwischen Aufnehmenden und Aufgenommenen. Er ist bemüht, die seelischen Folgen der Aussiedlung zu minimieren, indem er die Jugendlichen annimmt, wie sie sind und ihnen (z.B. durch sportliche Erfolge und erlebnispädagogische Maßnahmen) Erlebnisse verschafft, die ihr Selbstwertgefühl stärken und ihre Aggressionsbereitschaft eindämmen.