Wie wir helfen

Ziele der Einrichtung

Wir bieten jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit. Wir ermöglichen ihnen Lebens- und Lernorte.

Wir gewährleisten positive Rahmenbedingungen zur Förderung eines erfolgreichen Bildungsabschlusses.

Des Weiteren bieten wir praktische Lebenshilfe und eine Begleitung zur Erreichung von Selbstständigkeit.

Soziales Lernen als wichtige Voraussetzung für eine gesellschaftliche Teilhabe, ist ein weiteres Ziel dieser Einrichtung.

In der Einrichtung können junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren aufgenommen werden, die sich in einer betrieblichen oder überbetrieblichen beruflichen Ausbildung befinden oder einer schulischen Maßnahme nachgehen und die ihren Hauptwohnsitz in der Regel in Thüringen haben.

Zum Objekt

Die Unterbringung findet im Internat auf zwei Etagen statt. Dort gibt es 16 möblierte Zwei- und Dreibettzimmer mit einer Größe von circa 26 Quadratmetern. Jede Wohneinheit verfügt über eine Nasszelle mit Dusche und WC. Auf jeder Etage befindet sich eine Gemeinschaftsküche mit mehreren Kochmöglichkeiten sowie ein Gruppenraum für Gespräche und gemeinsame Freizeitgestaltung.

Für weitere Freizeitgestaltung steht im Obergeschoss ein Sport- und Fitnessraum zur Verfügung.

Im Innenhof gibt es eine grüne Oase, wo ein geselliges Zusammentreffen der jungen Bewohner möglich ist. Im Außenbereich befindet sich eine Möglichkeit zur Fahrradaufbewahrung.

Im Erdgeschoss befindet sich das Büro, welches während der Öffnungszeit der Einrichtung, von Sonntag 18:00 Uhr bis Freitag 16:00 Uhr in Tag- und Nachtdiensten besetzt ist und als Anlaufpunkt für alle Fragen und Probleme der Jugendlichen genutzt werden kann.

Im Untergeschoss wird mit dem Betreuten Jugendwohnen nach § 13.3 SGB VIII ein weiteres Jugendhilfeangebot des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen vorgehalten.

Das Gebäude ist behindertengerecht und mit einen Fahrstuhl ausgestattet. Insbesondere sind zwei Zimmer für Rollstuhlfahrer konzipiert.