Wie wir helfen

Migrationserstberatung:

Gezielte Initiative ist die  Steuerung und Begleitung des Integrationsprozesses. Vor allem steht dabei die Gruppe der Neuzuwanderer (Ausländer und Spätaussiedler) im Mittelpunkt unseres Beratungsangebotes.

Durch eine gezielte Einzelfallbegleitung, bei der nach der Methode des Case Manegemant vorgegangen wird, soll die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer die Möglichkeit eröffnen, die Potentiale der Migranten zu ermitteln, darauf aufbauend passgenaue Integrationsmaßnahmen zusammenstellen und diese in einer zielführenden Abfolge in einem Förderplan  fixieren.

Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ helfen wir betroffenen Menschen weiter und vermitteln sie zu Integrations- und Sprachkursen.

Zusätzlich bieten wir auf spezifische Zielgruppen ausgerichtete Integrationsprojekte an.

Dadurch wollen wir gemeinsam eine schrittweise Eingliederung in das gesellschaftliche Leben erreichen.

Wir arbeiten eng mit anderen örtlichen Trägern und dem Jugendmigrationsdienst zusammen. Die Beratungs- und Hilfsangebote werden besser koordiniert.

Ausländersozialberatung:

Ausländerrinnen und Ausländer werden bei ihrer Integration mit dem Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland beraten und unterstützt. Im Vordergrund steht das Bemühen,

• die Ausländerrinnen und Ausländer in die Lage zu versetzen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten (Hilfe zur Selbsthilfe),

Komplexe Leistungen sozialer Beratung und Unterstützung, bei denen es gerade auf interkulturelle Kompetenz ankommt, zu erbringen (Ergänzungsfunktion).